DER BLOG FÜR DIGITALES HR MARKETING

Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting

8 Vorteile einer überzeugenden Karriereseite


Lesedauer: 3 Minuten

Die Karriereseite (oder Karriere-Website) ist auch im Social Media-Zeitalter die Basis für erfolgreiches Recruiting und elementarer Bestandteil jeder Personalmarketinstrategie. Die richtige Umsetzung vorausgesetzt, kann ein Unternehmen von den folgenden Vorteilen profitieren.

1. Kontrolle über die wichtigste Anlaufstelle für Kandidaten

Die Karriereseite ist die wichtigste Anlaufstelle für interessierte Kandidaten und nimmt großen Einfluss auf den Entscheidungsprozess, ob sich ein Kandidat bewirbt oder auch nicht. Sie haben in der Hand, wie Sie Ihre Zielgruppe zu einer Kontaktaufnahme oder Bewerbung überzeugen.

2. Katalysator für bestehende Aktivitäten

Es spielt keine Rolle, ob ein Interessent über einen Bekannten, eine Online-Jobbörse, eine Zeitungsanzeige oder Ihre Social Media Aktivitäten auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden ist. Früher oder später wird er die Karriereseite besuchen und sich aus erster Hand über seinen potenziellen Arbeitgeber informieren.

3. Bessere Passung der Kandidaten

Interessenten können auf Basis der Karriereseite einschätzen, ob sie zum Unternehmen passen. Passendere Bewerber, weniger Fluktuation und geringere administrative Kosten sind die Folge.

4. Positive Wirkung auf eigene Mitarbeiter

Wenn Unternehmen authentisch die eigene Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität herausstellen, werden diese auch greifbarer für die eigenen Mitarbeiter. Die Identifikation mit dem Unternehmen wächst.

5. Treffen der Erwartungshaltung der Kandidaten

Kandidaten erwarten heute von einem potenziellen Arbeitgeber, dass dieser über einen adäquaten Arbeitgeberauftritt im Internet verfügt. Sie möchten vor einem Einstieg wissen, auf wen sie sich einlassen.

6. Stärkung der Arbeitgebermarke

AUDI, BMW, SAP, EY und andere Großkonzerne: Deutschlandweit investieren genau die Unternehmen in aufwändige Karriereseiten, die sich am aller wenigsten über zu wenige Bewerber beschweren können. Sie stärken ihr Markenimage und ziehen die besten Kandidaten an.

7. Herausstellung der Arbeitgeberattraktivität

Unternehmen mit hoher Arbeitgeberattraktivität sollten unabhängig von ihrer Größe mit ihrer Arbeitgeberattraktivität nicht hinterm Berg halten. Sie gehören ins Rampenlicht! Die Karriereseite ist der ideale Kanal, um die eigenen Vorzüge sichtbar zu machen.

8. Viel Wirkung auch ohne große Budgets

Je teuer authentischer die eigene Karriereseite ist, desto mehr passendere Kandidaten werden sich beim Unternehmen bewerben. Eine effektive Karriereseite muss nicht teuer sein.

Zurück zur Artikelübersicht

Weitere Artikel zum Thema

Candidate Experience: Jeder Kontaktpunkt zählt


Während der Fachkräftemangel weiter als Schreckgespenst durch die Titelseiten zieht, sehen sich die meisten Bewerber nach wie vor mit Textwüsten, gewaltigen Formularen und langwierigen Prozessen konfrontiert.

5 #Fails bei der Karriereseite, die Sie unbedingt vermeiden sollten


Die originellste, hübscheste und nutzerfreundlichste Karriereseite bringt nur etwa, wenn sie auch tatsächlich gefunden und genutzt wird.

8 Vorteile einer überzeugenden Karriereseite


Die Karriereseite (oder Karriere-Website) ist auch im Social Media-Zeitalter die Basis für erfolgreiches Recruiting und elementarer Bestandteil jeder Personalmarketinstrategie. Die richtige Umsetzung vorausgesetzt, kann ein Unternehmen von den folgenden Vorteilen profitieren.